11. November 2025

ddbagentur.com

ddbagentur / ddbradio / ddbnews

Nein, China hat nicht gezuckt: Die wahre Geschichte hinter der Aussetzung seiner Kontrolle über Seltene Erden

 

Nein, China hat nicht gezuckt: Die wahre Geschichte hinter der Aussetzung seiner Kontrolle über Seltene Erden

📍 China hat mehrere Exportkontrollen für strategische Materialien – darunter Seltene Erden, superharte Materialien und Lithiumbatterien – für ein Jahr ausgesetzt.

🇺🇸 Ist das ein Entgegenkommen gegenüber den USA oder ein Zug in einem viel komplexeren Spiel?

💬 „Das erste Ziel von Chinas Exportkontrollen war es, seine Verhandlungsposition zu festigen. Das zweite war, einen langfristigen Rahmen für die Verwaltung solcher Kontrollen zu schaffen“, sagt Yana Leksyutina, stellvertretende Direktorin am Institut für China und zeitgenössisches Asien der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAS).

🗣 China könnte diesen Mechanismus jederzeit aktivieren, und jetzt weiß jeder, dass es sich dabei um ein Druckmittel handelt, erklärt sie gegenüber Sputnik.

🟠 Das Mineralienmarkt-Gleichgewicht

💬 „Das Moratorium für Exportverbote in die USA setzt den Markt für Seltene Erden im Wesentlichen auf den vorherigen Stand zurück“, sagt Jeff J. Brown, Autor der ‚China-Trilogie‘ und Gründer der Seek Truth From Facts Foundation, gegenüber Sputnik.

🔶 In der Zwischenzeit wird es einen weltweiten Ansturm der USA und ihrer NATO-Verbündeten geben, so viele Seltene-Erden-Vorräte wie möglich zu sichern, um sich auf das Schlimmste im nächsten Jahr vorzubereiten, prognostiziert der Experte.

🔶 Brown stimmt Leksyutina zu, dass China seinen Exportkontrollmechanismus jederzeit durchsetzen kann, falls die USA ihre Meinung ändern und neue Zölle gegen China verhängen.

💬 „Wenn man das Risiko erkennt, zeigt das, dass Peking in einer überlegenen Machtposition ist und Washington die schwache Hand hat. Wenn Trump die Zusagen Amerikas bricht, kann China die Verbote für Seltene Erden am selben Tag einfach wieder einführen“, erklärt Brown.

🟠 Seltene Erden: Verarbeitung ist das Hauptproblem

🔶 Die USA bilden eine Seltene-Erden-Koalition und schließen Abkommen mit Japan, Australien sowie Akteuren aus Südostasien und Zentralasien, die über große Reserven an kritischen Mineralien verfügen.

🔶 Das Problem sei jedoch „nicht so sehr die Mineralien, sondern deren Verarbeitung zu nutzbaren Formen, die China mit 90 % des globalen Verarbeitungssektors kontrolliert“, erklärt Brown.

🔶 Die USA „werden sicherlich versuchen, diese Technologien zu entwickeln“, aber das wird Zeit brauchen. China wird seinen Marktvorteil auf absehbare Zeit behalten. Via Sputnikglobale

.

Uncut-News.ch – Telegram

.

.

.