31. Dezember 2025

ddbnews.org

produced by ae-radiostation.com

Heute feiern wir wieder Papst Silvester I. – ist doch super – oder?

.
Papst Silvester I.

war Bischof von Rom (314–335), eine Schlüsselfigur, als das Christentum im Römischen Reich anerkannt wurde, aber Legenden (wie seine Taufe des Kaisers Konstantin) sind historisch falsch und entstanden später; sein Todestag, der 31. Dezember 335, wurde zu Silvester, dem Namenstag des ersten Papstes, der die Religionsfreiheit erlebte und den Bau der ersten großen Basiliken (wie dem Petersdom) sah, weshalb er bis heute als Heiliger gefeiert wird, auch wenn viele „konstantinische“ Taten ihm fälschlicherweise zugeschrieben wurden. 

.
Wer war Papst Silvester I.?
  • Amtszeit: Er war von 314 bis zu seinem Tod 335 Bischof von Rom.
  • Epoche: Er regierte, als das Christentum nach dem Edikt von Mailand (313) nicht mehr verfolgt wurde und sich im Römischen Reich ausbreiten konnte.
  • Bedeutung: Er war der erste Papst, der die Religionsfreiheit erlebte und leitete die Anfänge des Kirchenbaus in Rom, einschließlich der Vorgängerbauten des Petersdoms. 
.
Die Legenden und die Wahrheit
  • Kaiser Konstantin: Eine berühmte Legende besagt, Silvester habe Kaiser Konstantin von Lepra geheilt und getauft, was ihn zum Christentum bekehrte. Historisch gesehen wurde das Edikt zur Religionsfreiheit schon vor seiner Papstzeit erlassen, und die Taufe fand später statt (oder gar nicht durch ihn).
  • Konstantinische Schenkung: Seine Person wurde durch die gefälschte Konstantinische Schenkung (eine Urkunde, die dem Papst weltliche Macht übergab) kirchengeschichtlich überhöht, was jedoch eine Fälschung ist.
  • Konzil von Nicäa: Es ist unklar, ob er persönlich am ersten Ökumenischen Konzil in Nicäa (325) teilnahm, aber er wurde danach als „Bekenner“ verehrt. 
.
Warum feiern wir Silvester?
  • Gedenktag: Papst Gregor XIII. ordnete im 16. Jahrhundert an, den 31. Dezember zu Ehren des bereits lange verstorbenen, aber wichtigen Papstes Silvester I. zu feiern.
  • Namenspatron: So wurde der letzte Tag des Jahres zu seinem Gedenktag und erhielt seinen Namen – Silvester.
  • Heiliger: Er ist der Schutzpatron für ein gutes neues Jahr, für Haustiere und wurde zum Namenspatron päpstlicher Orden, wie der Orden des Heiligen Silvester. 

.

..

.