25. Oktober 2025

ddbagentur.com

ddbagentur / ddbradio / ddbnews

Die grüne Selbstzerstörung – USA und Katar drohen Brüssel mit Stop der LNG-Lieferungen

 

Die beiden größten LNG-Lieferanten der Welt – ohne deren Gas die EU längst im Dunkeln säße – haben genug vom moralischen Zeigefinger aus Europa. Entweder Brüssel lässt seinen planwirtschaftlichen Klimafanatismus bleiben, oder der Kontinent darf frieren.

Washington und Doha platzt hinblicklich der grün-globalistischen Selbstzerstörungsmission der Europäer der Kragen. Die USA und Katar, die nach dem selbstverschuldeten Bruch mit Russland zum Rettungsanker Europas wurden, drohen nun laut einem Bericht der Financial Times mit einem Lieferstopp in Sachen Flüssiggas.

US-Energieminister Chris Wright und dessen katarischer Amtskollege Saad Sherida Al-Kaabi haben sich in einem gemeinsamen Brief an die europäischen Regierungschefs gewandt. Darin warnen sie unmissverständlich vor der geplanten EU-Richtlinie zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht. Sie sei, so der Wortlaut, eine “fundamentale Gefahr für die europäische Wirtschaftskraft”. Übersetzt heißt das: Wenn Europa seine Energielieferanten weiter mit Klimavorschriften gängelt, wird der Gashahn zugedreht.

Die geplante Richtlinie verpflichtet internationale Konzerne, in ihren Lieferketten “Menschenrechte” und “Klimaziele” zu berücksichtigen. Wer dagegen verstößt, soll mit Bußgeldern von bis zu fünf Prozent des weltweiten Umsatzes bestraft werden. Mit anderen Worten: Brüssel maßt sich in einer unermesslichen Arroganz an, ausländische Unternehmen außerhalb Europas zu bestrafen, wenn sie nicht nach EU-Maßstäben wirtschaften.

Washington sieht das als Angriff auf seine Wirtschaft. Schließlich hat sich die EU verpflichtet, bis 2028 amerikanische Energie im Wert von 750 Milliarden Dollar zu beziehen. Nun droht Brüssel, dieses Abkommen selbst zu untergraben. Noch deutlicher äußerte sich Katars Energieminister Al-Kaabi: Ohne Änderungen der EU-Regeln könne der Staatskonzern QatarEnergy seine Geschäfte in Europa nicht fortführen. Man werde seine Tanker dorthin schicken, wo man sie willkommen heißt – etwa nach China oder Indien.

Je länger diese “Green Deal”-EU-Kommission an der Macht ist, desto umfangreicher werden die wirtschaftlichen Schäden in Europa. Gerade jener Kontinent, der einst die Industrielle Revolution hervorbrachte, avanciert nun zum Totengräber jener Industrien, die überhaupt für jenen relativen Wohlstand sorgten, der heute noch existiert.

 

Die grüne Selbstzerstörung – USA und Katar drohen Brüssel mit Stop der LNG-Lieferungen