Während man in Europa lieber über Menschenrechte für kriminelle Asylforderer diskutiert, wird in den Vereinigten Staaten konsequent durchgegriffen. Über eine halbe Million illegale Zuwanderer wurden abgeschoben. Rund eineinhalb Millionen verließen freiwillig das Land.
Die Vereinigten Staaten haben – wie auch einige europäische Länder – eine gewisse Anziehungskraft für Menschen aus armen Ländern. Der Mythos vom “Land der unbegrenzten Möglichkeiten” und der “American Dream” sorgten dafür, dass unzählige Menschen über legale und über illegale Wege in die USA kamen. Doch gerade der Zustrom von Illegalen sorgte für Probleme und für einen wachsenden Unmut in der Bevölkerung.
US-Präsident Donald Trump und viele republikanische Gesetzgeber haben deshalb den Druck erhöht. Nicht nur, dass die Grenzsicherung verbessert wurde, auch machte die Trump-Administration deutlich, dass man sich der unzähligen illegal im Land befindlichen Ausländer annehmen werde. Das Ergebnis: Mehr als zwei Millionen Menschen haben das Land verlassen, davon 1,6 Millionen freiwillig. Weitere 527.000 Illegale wurden von der Migrantenbehörde ICE zurück in die Heimat verfrachtet.
Während die Linken toben und immer wieder Angriffe auf ICE-Büros starten, verfolgt Washington einen harten Kurs. Vor allem kriminelle Ausländer werden konsequent deportiert, während andere illegale Zuwanderer über eine App “freiwillig” ausreisen dürfen. Sie erhalten einen Flug zurück in ihre Heimat und 1.000 Dollar Taschengeld in die Hand gedrückt. Wer nicht geht, wird abgeholt, deportiert und darf nie wiederkommen. Ein ganz klarer Kurs, der sogar dazu führte, dass die ganze „Migrantenkarawane“ durch Mittelamerika komplett in sich zusammenbrach.
Und in Europa? Da funktioniert weder der Schutz der EU-Außengrenzen, noch die Abschiebung von abgelehnten Asylforderern und anderen illegalen Zuwanderern. Nicht einmal jene, die bereits ellenlange Strafregister haben, müssen eine Abschiebung fürchten – ein Klaps auf die Finger und zurück in die Freiheit. Und das auf Kosten der Allgemeinheit lebend, mit vom Staat (also von den Bürgern) finanzierter sozialstaatlicher Rundumversorgung.
Amerika räumt auf: Mehr als eine halbe Million Illegale rausgeschmissen
