rump sagt, Coca-Cola habe einer umfassenden Rezepturänderung zugestimmt, um echten Rohrzucker zu verwenden
Von Tyler Durden
Nur wenige Tage nachdem das Weiße Haus eine Liste massiver Unternehmensveränderungen in Teilen der industriellen Lebensmittelverarbeitung veröffentlicht hatte – darunter die Entfernung giftiger synthetischer Farbstoffe, Samenöle und Dutzender schädlicher Zusatzstoffe –, schrieb Präsident Trump auf Truth Social, dass Coca-Cola damit beginnen werde, seine US-Produkte neu zu formulieren und statt hochfructosehaltigem Maissirup echten Rohrzucker zu verwenden.
„Ich habe mit Coca-Cola über die Verwendung von ECHTEM Rohrzucker in Cola in den Vereinigten Staaten gesprochen, und sie haben zugestimmt, dies zu tun“, schrieb Präsident Trump in seinem Beitrag. Er fügte hinzu: „Ich möchte allen Verantwortlichen bei Coca-Cola danken. Das ist ein sehr guter Schritt von ihnen – Sie werden sehen. Es ist einfach besser!“

Reuters zitierte einen Sprecher von Coca-Cola, der sagte, dass das in Atlanta ansässige Unternehmen bald neue Angebote veröffentlichen werde und dass es die Begeisterung des Präsidenten für sein Produkt schätze.
Die aktuelle Rezeptur von Coca-Cola in den USA besteht aus Fruktose-Glukosesirup (HFCS-55) als Süßungsmittel, kohlensäurehaltigem Wasser, Karamellfarbstoff, Phosphorsäure, Koffein und weiteren Zutaten.
Der Konsum von HFCS wird mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Rohrzucker hat hingegen einen etwas niedrigeren glykämischen Index. Dennoch sollte er in Maßen konsumiert werden.

Während Coca-Cola in den USA bereits seit den 1980er Jahren HFCS-55 verwendete, enthielten 2009 praktisch alle US-amerikanischen Coca-Cola-Produkte HFCS-55 anstelle von Rohrzucker. Dies war in erster Linie eine Kosteneinsparungsmaßnahme aufgrund von Subventionen für Mais und Zöllen auf Zucker, hat jedoch auch zur Adipositas-Krise in den USA beigetragen.

Laut Alvin Tai, Analyst bei Bloomberg Intelligence, könnte eine Neuzusammensetzung der US-Cola-Produkte den inländischen Zuckerverbrauch um fast 4,5 % steigern….
Hier mehr dazu von Tai:
Der Zuckerverbrauch in den USA könnte um etwa 4,4 % gegenüber dem üblichen Jahresverbrauch von rund 11 Millionen Tonnen steigen, wenn Coca-Cola den Rat von Präsident Donald Trump umsetzt, in Cola-Getränken innerhalb des Landes Rohrzucker zu verwenden, wie wir berechnet haben. Laut Daten von Euromonitor verkaufte Coca-Cola im vergangenen Jahr 4,36 Milliarden Liter reguläre Cola in den USA. Die Verwendung von Zucker würde den hochfructosehaltigen Maissirup verdrängen, was zu einem Überangebot an Mais führen und das Maisverarbeitungsgeschäft von ADM beeinträchtigen würde. Das Zuckergeschäft von Wilmar könnte davon profitieren.
Außerdem finden Sie hier die wachsende Liste der wichtigsten Änderungen von Make America Healthy Again (MAHA) an der Lebensmittelversorgungskette des Landes:
- Steak & Shake stellte zu 100 % auf naturreines Rindertalg um und ersetzte seine „Buttermischung”, die Samenöle enthielt, durch 100 % Butter der Güteklasse A aus Wisconsin.
- McCormick kündigte an, bestimmte Lebensmittelfarbstoffe aus seinen Produkten zu entfernen.
- PepsiCo kündigte an, bis Ende des Jahres künstliche Inhaltsstoffe aus beliebten Lebensmitteln – darunter Lay’s- und Tostitos-Chips – zu entfernen.
- In-N-Out kündigte an, synthetische Lebensmittelfarbstoffe und künstliche Aromen aus seinen Menüangeboten zu entfernen und ebenfalls auf 100 % Rindertalg umzustellen.
- Tyson Foods hat synthetische Farbstoffe aus seinen Lebensmitteln entfernt.
- Mars hat Titandioxid aus seinem Produkt Skittles entfernt.
- Sam’s Club hat sich verpflichtet, 40 schädliche Inhaltsstoffe – darunter künstliche Farbstoffe, Zusatzstoffe, Farbstoffe und Maissirup mit hohem Fruktosegehalt – aus seinen Eigenmarkenprodukten zu entfernen.
- Kraft-Heinz kündigte an, künstliche Farbstoffe aus seinen US-Produkten zu entfernen.
- General Mills kündigte an, künstliche Farbstoffe aus seinen US-Cerealien und allen Lebensmitteln, die in K-12-Schulen serviert werden, zu entfernen.
- Nestlé kündigte an, alle Lebensmittelfarbstoffe auf Erdölbasis aus seinen Lebensmitteln und Getränken zu entfernen.
- Conagra Foods kündigte an, bestimmte Farbstoffzusätze aus seinen Tiefkühlprodukten zu entfernen, keine Produkte mit künstlichen Farbstoffen mehr in K-12-Schulen anzubieten und keine künstlichen Farbstoffe mehr bei der Herstellung seiner Produkte zu verwenden.
- JM Smucker kündigte an, synthetische Farbstoffe aus seinen Lebensmitteln für Verbraucher zu entfernen.
- Hershey kündigte an, synthetische Farbstoffe aus seinen Snacks zu entfernen.
- Consumer Brands kündigte an, seine Mitglieder dazu aufzufordern, künstliche Farbstoffe aus Lebensmitteln und Getränken für Schulen zu entfernen.
Wie wir bereits gesagt haben, müssen die Amerikaner eine komplette Überarbeitung der giftigen Lebensmittelkette fordern, die von globalen Konzernen kontrolliert wird, denen Profit wichtiger ist als die Gesundheit der Bevölkerung. Der beste Weg, deine Gesundheit zu schützen, ist, alle verarbeiteten Lebensmittel dieser Unternehmen zu meiden und stattdessen lokale Bauern und Viehzüchter zu unterstützen. Leg einen Garten an, bau einen Hühnerstall und übernimm wieder die Kontrolle über die Lebensmittelkette. Wir sind uns alle einig, dass wir keine Insekten von den Globalisten essen wollen.
Wirklich alarmierend ist, dass es Präsident Trump und Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. brauchte, um diese längst überfälligen Änderungen durchzusetzen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Was wäre, wenn die Harris-Regierung gewonnen hätte? Würden diese Unternehmen dann immer noch giftige Inhaltsstoffe in die Lebensmittelversorgung pumpen? Zum jetzigen Zeitpunkt scheint das Absicht zu sein.