Zuckerberg hatte kürzlich öffentlich der Zensur abgeschworen. Man werde keine Faktenchecker mehr beschäftigen und nur mehr „Community Notes“ zur Anwendung bringen. Die Zensur scheint allerdings enger denn je.
Zuckerbergs Unternehmen wurden vom Start weg von staatsnahen und dem Verteidigungsminsterium verbundenen Organisation wie DARPA gefördert und teils finanziert. Er scheint also dem tiefen Staat der USA engstens verbunden. Es dürfte sich dabei eher um die globalistischen, den Demokratischen Nationalkongress nahestehenden Kreise handeln. Obwohl Zuckerberg bei der Inauguration Trumps in dessen Nähe stand, fühlt er sich vermutlich dessen Gegnern verbunden.
Das zeigt uns der Grund einer umgehenden Löschung eines Postings und Sperre des Nutzers. Es handelt sich um den TKP-Artikel über die mutmaßliche Veruntreuung von Finanz- und Militärhilfe für Ukraine, wie sie Tucker Carlson in einem Interview gestern mit einem pensionierten Oberst der US-Armee besprach. Das Titelbild stammt von der Veröffentlichung des Interviews auf Elon Musks X/Twitter durch Tucker Carlson.
Hier das TKP Posting auf X/Twitter:
Die Reaktion von Facebook folgte in kürzester Zeit:
Aber nicht nur wurde das Posting gelöscht, es führte auch gleich zu einer Sperre des Nutzers:
Die Texte, die Facebook in dem Zusammenhang produziert, sind an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten:
„Das Recht auf Meinungsfreiheit
Wir möchten, dass du dich beim Teilen von Inhalten nicht eingeschränkt fühlst. Wir entfernen Dinge nur bzw. schränken Nutzer nur ein, um unsere Community als sicheren und respektvollen Ort zu bewahren.
Das ist echt übelster Orwell’scher Neusprech – Freiheit ist Einschränkung, Krieg ist Frieden, abhängig ist frei, Respekt ist Missachtung, Liebe ist Hass undsoweiter.
Tucker Carlson steht bekanntlich Trump und Elon Musk ziemlich nahe, sieht man von der Frage Palästina und Israels Völkermord ab. In der US-Administration laufen in verschiedenen Ressorts und Ministerien Untersuchungen um die Unterschlagung und Missbrauch von Geldern offenzulegen und in Zukunft abzustellen. Über USAID ist ja Einiges schon aufgedeckt und öffentlich geworden.
Diese Bemühungen werden von den Mainstream Medien entweder verschwiegen, oder heruntergespielt. Zuckerberg hilft dabei eifrig mit, durch seine Zensur. Sein Versprechen diese einzustellen ist jedenfalls eine glatte Unwahrheit.
Es ist offenbar in diesem Fall nicht die EU mit ihrer Zensur-Verordnung Digital Services Act die treibende Kraft. Denn in den Mitteilungen zur Sperre wird festggestellt:
„Auf der ganzen Welt und für jeden Nutzer gelten dieselben Regeln.“
Also die Zensur unerwünschter politischer Meinungen, Fakten und Offenlegung von Handlungen die zwar einige Oligarchen und Dieben nutzen, aber der Mehrheit der Menschen schaden. Zuckerberg selbst ist schließlich einer dieser Oligarchen.