20. Juli 2025

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

ROSMARINSALBE SELBER MACHEN

 

ROSMARINSALBE 🌿Rosmarin sammeln.

Entweder kalten oder warmen Ölauszug machen.

🌿Kalter Ölauszug 2 Handvoll frische Rosmarinblätter 200 ml Mandelöl oder ein anderes hochwertiges Öl 🛒 https://amzn.to/44RgVv6 2 EL 38%iger Alkohol (z.B. Korn oder Vodka aus dem Supermarkt)

Hierfür schneidet ihr den Rosmarin in ein Glas und füllt es mit Öl auf. Da ich aus dem Öl eine Salbe mache, verwende ich ein hochwertigeres Öl, z.B. Mandelöl. Ihr könnt aber auch ein anderes Basisöl dafür verwenden. Wichtig ist hier, dass ihr das ganze Glas vollmacht. Dann kommt noch ein Korn dazu. Der Alkohol verhindert, dass der Kaltansatz verunreinigt wird.

Zudem fördert er das Einziehen des Öls bzw. der Salbe und hilft, auch wasserlösliche Wirkstoffe aus der Pflanze zu lösen. Alles zusammen kommt für 7 Tage an einen dunklen Ort. Danach solltet ihr alles abfiltern und in eine Dunkelglasflasche füllen.

🌿Warmer Ölauszug

2 Handvoll frische Rosmarinblätter

200 ml Mandelöl oder ein anderes hochwertiges Öl

Der warme Ölauszug ist für Personen geeignet, die nicht 7 Tage auf den Ölauszug warten wollen. Hierfür gebt ihr den Rosmarin in einen Topf und füllt diesen mit Öl auf, sodass er bedeckt ist. Lasst alles auf kleiner Stufe im Wasserbad zirka 2 Stunden ziehen.

🌿Herstellung der Salbe:

100 g Rosmarin-Öl (entweder kalt oder warm) 8 g Bienenwachs 🛒 https://amzn.to/4eZVyML (vegane Alternative: Carnaubawachs 🛒 https://amzn.to/3GWoclj) opt. 10 Tropfen ätherisches Rosmarinöl 🛒https://amzn.to/3GMGtle

Sobald das Wachs geschmolzen ist, könnt ihr es das Öl in Salbenbehälter umfüllen.

Diese Salbe selbst riecht nicht sehr stark nach Rosmarin. Falls ihr den Duft verstärken möchtet, gebt noch ätherisches Rosmarinöl dazu.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=XL4E1H9bN-k