19. Februar 2026

ddbnews.org

produced by ae-radiostation.com

Die USA wollen, dass sich alle Atommächte an Abrüstungsverhandlungen beteiligen

 

Christopher Ya, Staatssekretär im US-Außenministerium für Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung, betonte, das sei „nicht allein die Verantwortung der USA und Russlands“.

WASHINGTON, 17. Februar (TASS). Die US-Regierung ist der Ansicht, dass sich nicht nur die USA und Russland, sondern alle Atommächte an Rüstungskontroll- und Abrüstungsverhandlungen beteiligen sollten, erklärte Christopher Ya, Staatssekretär im US-Außenministerium für Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung.

„Die Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrags hat für die Regierung Priorität und wir wollen einige Dinge proaktiv voranbringen. Dazu gehört die sogenannte erste Säule, die Abrüstungssäule. Diese betrifft Artikel 6 des Atomwaffensperrvertrags und die Verpflichtung aller Atomwaffenstaaten, nicht nur Russlands und der USA, in gutem Glauben Verhandlungen aufzunehmen, um das nukleare Wettrüsten zu beenden und den Weg zu Rüstungskontrolle und letztlich nuklearer Abrüstung zu ebnen“, sagte er.

„Das hat für uns höchste Priorität und ehrlich müssen die Länder der Welt weiterhin darauf bestehen, dass alle Atomwaffenstaaten an diesem Prozess teilnehmen. Das ist nicht allein die Verantwortung der USA und Russlands“, schloss der stellvertretende US-Außenminister.

 

 

Die USA wollen, dass sich alle Atommächte an Abrüstungsverhandlungen beteiligen