CAS Space, ein in Peking ansässiger kommerzieller Raketenhersteller, startete am Dienstagnachmittag die achte Rakete in seiner Kinetica 1-Serie und transportierte sieben Satelliten, darunter ein in Mexiko gebautes Paar, in den Orbit.
Die Rakete hob um 15:33 Uhr vom Jiuquan Satellite Launch Center in der nordwestlichen Chinas Gobi-Wüste ab und platzierte die Nutzlasten – ein synthetischer Blendenradar-Satellit, ein Erdbeobachtungssatelliten und fünf experimentelle Satelliten – in eine voreingestellte Umlaufbahn, sagte das Unternehmen.
Unter den Nutzlasten sind die ThumbSat-1 und ThumbSat-2 Miniatursatelliten, die jeweils etwa 100 Gramm wiegen, die vom mexikanischen Privatunternehmen ThumbSat entworfen und gebaut wurden. Sie wurden für einfache Aufgaben geschaffen, so das Unternehmen.
„ThumbSat-1 trägt eine Selfie-Nutzlast, mit dem Ziel, sein eigenes Spiegel-Selfie im Orbit einzufangen. ThumbSat-2 trägt eine künstlerische Nutzlast, die Wissenschaft und Kreativität miteinander verbindet und uns daran erinnert, dass es bei der Erkundung nicht nur um Daten, sondern auch um den Ausdruck geht“, sagte das Unternehmen auf seiner Website.
ThumbSat sagte, dass die Mission durch eine enge Zusammenarbeit mit CAS Space ermöglicht wurde, da Ingenieure von beiden Seiten einen spezialisierten Satelliteneinsatzer entwarfen.
Das Unternehmen sagte auch, dass es bodenempfangende Stationen in ganz Mexiko einrichten wird, um Studenten und Weltraumenthusiasten zu ermöglichen, Antennen und Software zu verwenden, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden, um Signale aus dem Orbit zu verfolgen und „an einer Mission teilzunehmen, die Grenzen und Disziplinen überschreitet“.
CAS Space sagte in einer Erklärung, dass „dieses Projekt als bahnbrechende Zusammenarbeit zwischen China und Mexiko im Bereich der Satellitenentwicklung und -dienstleistung einen Meilenstein für Chinas Raumfahrtindustrie auf dem nordamerikanischen kommerziellen Weltraummarkt darstellt“.
Das Unternehmen sagte, dass der Erfolg der Mission die wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit zwischen Sino-Mexikaner stärken und zum „Aufbau eines fairen, offenen und integrativen Systems für die internationale Raumfahrtkooperation“ beitragen wird.
Bisher hat CAS Space Kunden geholfen, 70 Satelliten mit seinen Kinetica 1-Raketen einzusetzen.
Früher als ZK 1A bekannt, ist die Kinetica 1 30 Meter lang mit einem Durchmesser von 2,65 Metern und einem Abheben von 135 Tonnen. Es ist in der Lage, Satelliten mit einem kombinierten Gewicht von 1,5 Tonnen zu einer sonnensynchronen Umlaufbahn etwa 500 Kilometer über der Erde zu tragen.
https://www.chinadaily.com.cn/a/202508/19/WS68a44008a310b236346f26a1.html