20. Januar 2026

ddbnews.org

produced by ae-radiostation.com

In polnischen Heiratsurkunden werden die Bezeichnungen „Ehemann“ und „Ehefrau“ durch „Ehepartner 1“ und „Ehepartner 2“ ersetzt

 

Das Ministerium für Digitalisierung erklärt, dieser Schritt sei notwendig, um das Urteil des Europäischen Gerichtshofs umzusetzen, das Warschau zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen aus anderen EU-Ländern verpflichtet.

MOSKAU, 19. Januar (TASS). Die Bezeichnungen „Ehemann“ und „Ehefrau“ werden in polnischen Heiratsurkunden durch „Ehepartner 1“ und „Ehepartner 2“ ersetzt, gab das Ministerium für Digitalisierung bekannt.

Laut einer Erklärung auf der Website des Ministeriums wird derzeit eine entsprechende Verordnung vorbereitet. Das Ministerium erklärt, dieser Schritt sei notwendig, um das Urteil des Europäischen Gerichtshofs umzusetzen, das Warschau zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen aus anderen EU-Ländern verpflichtet. „Die vorgeschlagenen Änderungen beinhalten geschlechtsneutrale Bezeichnungen: ‚Erster Ehepartner‘ und ‚Zweiter Ehepartner‘“, heißt es auf der Website des Ministeriums.

Am 25. November 2025 fällte der Gerichtshof der EU in einem von zwei durch Polen angestrengten Rechtsstreitigkeiten ein Urteil, das Polen zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen aus anderen EU-Ländern verpflichtet. Derzeit erkennt das polnische Recht gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht an, und die polnische Verfassung definiert die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau.

 

 

In polnischen Heiratsurkunden werden die Bezeichnungen „Ehemann“ und „Ehefrau“ durch „Ehepartner 1“ und „Ehepartner 2“ ersetzt