Diella, die von künstlicher Intelligenz angetrieben wird, wird sich um das öffentliche Beschaffungswesen kümmern.
Diella, die von künstlicher Intelligenz angetrieben wird, wird sich um das öffentliche Beschaffungswesen kümmern.
TIRANA – Albanien ist das erste Land der Welt, das einen KI-Minister hat – kein Minister für KI, sondern ein virtueller Minister aus Pixeln und Code, der von künstlicher Intelligenz angetrieben wird.
Ihr Name ist Diella, was Sonnenschein auf Albanisch bedeutet, und sie wird für das gesamte öffentliche Beschaffungswesen verantwortlich sein, sagte Premierminister Edi Rama am Donnerstag.
Während des Sommers sinnierte Rama, dass das Land eines Tages einen digitalen Minister und sogar einen KI-Premierminister haben könnte, aber nur wenige dachten, dass dieser Tag so schnell kommen würde.
Bei der Versammlung der Sozialistischen Partei in Tirana am Donnerstag, wo Rama ankündigte, welche Minister das Kotelett bekommen würden und welches für ein weiteres Mandat bleiben würde, stellte er auch Diella vor, das einzige nicht-menschliche Mitglied der Regierung.
„Diella ist das erste Mitglied, das physisch nicht anwesend ist, sondern virtuell durch künstliche Intelligenz geschaffen wurde“, sagte er den Parteimitgliedern.
Rama erklärte, dass die Entscheidungen über Ausschreibungen „aus den Ministerien“ getroffen und in die Hände von Diella gelegt würden, die „der Diener des öffentlichen Auftragswesens“ ist. Er sagte, der Prozess werde „Schritt für Schritt“ sein, aber Albanien wird ein Land sein, in dem öffentliche Ausschreibungen „zu 100 Prozent unbestechlich sind und wo jeder öffentliche Gelder, der das Ausschreibungsverfahren durchläuft, zu 100 Prozent lesbar ist“.
„Das ist keine Science-Fiction, sondern die Pflicht der Diella“, sagte er.
Diella wurde den albanischen Bürgern bereits vorgestellt, da sie die E-Albanien-Plattform des Landes antreibt, die es den Bürgern ermöglicht, fast alle staatlichen Dienstleistungen digital zu nutzen. Sie hat sogar einen Avatar, der als junge Frau in traditioneller albanischer Kleidung auftaucht.
Diella wird Ausschreibungen bewerten und das Recht haben, „Talente aus der ganzen Welt anzuheuern“, während sie „die Angst vor Vorurteilen und Starrheit der Verwaltung“ aufschlüsselt.
Albanien kämpft seit langem mit Korruption, vor allem in der öffentlichen Verwaltung und im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe. Die Angelegenheit wurde von der Europäischen Union in ihren jährlichen Rechtsvorschriften wiederholt hervorgehoben.
Rama hat im Mai 2025 ein historisches viertes Mandat erhalten, auf dem Ticket, dem Block bis 2030 beizutreten.
.
https://www.politico.eu/article/albania-apppoints-worlds-first-virtual-minister-edi-rama-diella/
.
.