12. August 2025

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

Britische Schulkinder müssen Valentinstagskarten an Migranten schreiben

 

An mehreren Schulen in Birmingham müssen Schüler, teilweise erst fünf Jahre alt, Valentinstagskarten an Migranten schreiben. Organisiert wird das Ganze durch die NGO „Schools of Sanctuary Network“.

In zahlreichen Schulen in Großbritannien werden Kinder dazu gebracht, Valentinstagskarten an illegale Migranten und Asylbewerber zu schreiben. Das berichtet der britische Telegraph. So hat das „Schools of Sanctuary Network“ (Zufluchtsschulen-Netzwerk) mehrere solcher Aktionen an britischen Schulen organisiert – über 1.200 Bildungseinrichtungen sind Teil des Netzwerks.

Die Kinder, die solche Karten schreiben sollten, waren teilweise erst fünf Jahre alt. Die Schattenbildungsministerin der Konservativen kritisierte gegenüber dem Telegraph die Aktion: „Fünfjährige Kinder sollten nicht verwendet werden, um politische Agenden voranzutreiben.“

Immer wieder veröffentlichen lokale Gruppen des Netzwerks Fotos von den Aktionen, bei denen junge Schüler stolz mit Briefen oder Herzen posieren, die an illegale Migranten und Asylbewerber gerichtet sind. Doch nicht nur das: Das Netzwerk organisiert auch Veranstaltungen, bei denen Schulkinder auf Migranten treffen.

Auf einem solchen Treffen, das am Valentinstag stattfand, soll es zuletzt ebenfalls dazu gekommen sein, dass Kinder angewiesen wurden, Valentinstagskarten für Migranten zu basteln. Bislang sind nur Schulen aus der zweitgrößten Stadt Großbritanniens, Birmingham, von diesem Skandal betroffen – doch, das beteuert auch der dortige Stadtrat, waren die Aktionen Teil eines nationalen Programms des Zufluchtsschulen-Netzwerks.

Das Netzwerk engagiert sich als NGO für die Belange von illegalen Migranten und Asylbewerbern und möchte diese möglichst adäquat in Großbritannien aufnehmen. Dort sieht man kein Problem mit der Kartenaktion: „Diese Aktivität spiegelt lediglich einen bedachten und freundlichen Akt der Begrüßung für Menschen wider, die in das Vereinigte Königreich geflohen sind und auf die Überprüfung ihrer Asylanträge warten. Wir glauben, dass diese einfachen Akte des Mitgefühls gefeiert werden sollten, anstatt kritisiert.“

 

 

Britische Schulkinder müssen Valentinstagskarten an Migranten schreiben