30. Juli 2025

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

EZB warnt: Ohne CBDC Kontrollverlust

 

Die EZB-Chefin warnt die politische Elite Europas: Mehr Tempo beim digitalen Euro ist gefragt. Denn ohne schnelles digitales Zentralbankgeld ist die Führungsrolle der Europäischen Zentralbank in Gefahr.

In einer aktuellen Pressekonferenz warb EZB-Chefin Christina Lagarde einmal mehr für den digitalen Zentralbankeuro und sprach sehr offen über die dahinterliegenden Interessen. Anders als in der öffentlichen Werbung geht es nicht um „Erleichterung“ für die Bürger, sondern um Macht und Kontrolle.

Lagarde sagte:

„Wenn wir uns nicht an digitalen Innovationen beteiligen, verlieren wir unsere Führungsrolle. Wollen wir zurück zum freien Bankwesen des 19. Jahrhunderts? Wahrscheinlich nicht. Aus unserer Sicht ganz sicher nicht.“

Der kurze Sager, der schnell viral ging, hat große Bedeutung: Es ist auch eine Ansage an die vielen Kryptowährungen – allen voran der dezentralisierte Bitcoin und der dezentralisierte und anonymisierte Monero – die nicht von einer Zentralbank kontrolliert werden können. Die Digitalisierung des Geldes schreitet aktuell schnell voran, indem täglich normale „FIAT“-Währungen für Bitcoin gewechselt werden. Der EZB gefällt das offensichtlich weniger. Aufgrund massiver Kritik äußerte sich die EZB heute dazu: „Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Währung für das digitale Zeitalter bereit ist und dass neben Bargeld auch Vollgeld in digitaler Form verfügbar ist.“

So hätte man keine Kontrolle mehr über die Geldmenge und damit auch nicht über die Inflation und die Geldentwertung. Das zentralisierte Geldsystem sorgt auch für eine konsequente Umverteilung von unten nach oben, allein durch die permanente Inflation.

Neben dezentralisierten Kryptowährungen gibt es noch viele andere Alternativen: goldgedeckte Währungen sind nur das bekannteste Beispiel. Die EZB treibt aber den CBD-Euro voran. Die Warnungen sind laut.

„Die CBDC ist eher eine Perversion der Kryptowährung, oder zumindest der Gründungsprinzipien und Protokolle der Kryptowährung – eine kryptofaschistische Währung, ein böser Zwilling (…), der ausdrücklich dazu bestimmt ist, seinen Nutzern das grundlegende Eigentumsrecht an ihrem Geld zu verweigern und den Staat als vermittelndes Zentrum jeder Transaktion zu installieren“, sagte etwa Edward Snowden.

Bild „IMF Christine Lagarde at Leaders‘ Dialogue“ by International Monetary Fund is licensed under CC BY-NC-ND 2.0.

 

 

EZB warnt: Ohne CBDC Kontrollverlust